Sa, 27. Okt. 2007 12:04 Uhr

Hauptübung der Jugendfeuerwehr 2007

Kategorie: Jugendfeuerwehr, Aktuelles

Von: S. Quirin

Brennender Bus vor Hallengebäude!

Das Feuer bedroht die Halle

Koordinierung der Einsatzkräfte

Schaumangriff

Hydroschild zur Abschirmung

Durch Schweißarbeiten gerät ein Bus in der Werkstatthalle in Brand. Den Mitarbeitern gelingt es, den brennenden Bus ins Freie zu schieben. Löschversuche der Mitarbeiter sind erfolglos, das Feuer droht nun auch auf das Hallendach überzugreifen.

Zu dieser Lage wird am 27. Oktober um 11 Uhr die Jugendfeuerwehr der Stadt Saarlouis gerufen.

Der Löschbezirk West ist gleich vor Ort und bereitet einen Erstangriff zur Eindämmung des Feuers vor. Ein Schaumrohr wird auf der linken Fahrzeugseite vorgenommen. Die Jugendlichen aus den Löschbezirken Innenstadt und Lisdorf kümmern sich sofort nach ihrer Ankunft um die Sicherung eines angrenzenden Gefahrstofflagers. Mithilfe eines Hydroschilds wird zwischen Werkstatt und Lager eine Wasserwand errichtet. Zeitgleich unterstützen sie die Brandbekämpfung des Busses mit einem weiteren Schaumangriff. Schließlich rücken die zwei Fahrzeuge von Ost an und übernehmen die Sicherung der Einsatzstelle mit Pylonen und Warnschildern. Außerdem wird der Dachbereich der Halle mit Wasser aus zwei C-Rohren abgelöscht.

Das Szenario auf dem Hof der Feuerwache West bereitete den Jugendlichen offensichtlich großen Spaß, wohl auch durch die große Menge Übungsschaummittel, die zum Einsatz kam. Dies blieb auch dem Oberbürgermeister nicht verborgen, der die Jugendlichen für ihre sinnvolle Freizeitbeschäftigung und Begeisterung über alle Maßen lobte.

Im Jahresbericht des Stadtjugendgruppensprechers wurden noch einmal die vielfältigen Aktionen der Jugendfeuerwehr deutlich. Anschließend bekamen einige die am Morgen erworbene Jugendflamme I bzw. II verliehen.