29.04.2006

Erste Einsatzkräft treffen ein
Erkundung der Lage
Mannschaft des 4/43 erhält den Einsatzbefehl

In diesem Jahr fand die erste Objektübung am "Sandhof" einem Bauernhof in Neuforweiler statt.

Angenommene Lage:
Brand im Bereich des Strohlagers und der Stallung mit der Gefahr auf das Wohnhaus überzugreifen. Personen waren keine im Gebäude.Die Pferde waren noch auf der Koppel.

Es wurden zwei Brandabschnitte gebildet.
Das TLF 16 als erstes eintreffendes Fahrzeug war gemeinsam mit dem LF 8 als drittes Fahrzeug für das Wohnhaus und dessen Abschirmung zuständig.
Das LF 16 als zweites anrückendes Fahrzeug nahm im 2. Brandabschnitt vom hinteren Bereich die Brandbekämpfung vor.
Da der Bauerhof nur schlecht mit Löschwasser versorgt ist, war ein Übungsziel festzustellen, wie lange man mit dem Hydranten und dem Tanklöschfahrzeugen eine Brandbekämpfung und in welchem Umfang durchführen kann. Des Weiteren wurde die Dauer für die Betankung eines Tanklöschfahrzeuges an einem ca. 2 km entferntem Ringleistungshydranten ausprobiert. Für die Herstellung der Betankungsstelle war die Mannschaft des vierten anrückenden Fahrzeuges -> TSF zuständig.
Nach dem die Betankung eines Tanklöschfahrzeuges abgeschlossen war, rückte der TSF zur Einsatzstelle vor, um den LF 16 bei der Vornahme einer Steckleiter zur Kontrolle eines ggf. möglichen Brandüberschlages zu unterstützen.

Die Übung war erfolgreich, brachte viele Kenntnisse und fand bei besten Witterungsbedingungen statt.
Insgesamt nahmen 39 Feuerwehrleute (alle Gruppen) hieran teil.
Dank gilt der Familie Fontaine, die ihre Anlage als Übungsobjekt zur Verfügung stellte.
Die Übung leitete Oberbrandmeister Knut Kempeni.

Im Anschluss an die Übung, gingen wir in den gemütlichen Teil des Tages über, die Geburtstagsfeier 1. Halbjahr.

Kritische Blicke der Führung

Abschlussbesprechung