TLF 15

Motorleistung: 120 PS

Baujahr: 1955

Erstzulassung: 1955

Dienstzeit: 1955 – 1973 (28 Jahre)

Aufbauhersteller: Magirus-Deutz

KFZ-Kennzeichen: SLS - 6

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: TLF 15

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Tanklöschfahrzeug, Pumpenförderleistung 1500l/min bei 8 bar

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung

Besatzung: Staffel (1/5)

Besondere Ausrüstung: Zwei Kreislaufgeräte KG 240 (Atemschutz)

Löschbezirk: Innenstadt

Ehemaliger Funkrufname: kein Funk verbaut

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: TLF 16

Nach der Dienstzeit

- Landeskrankenhaus Merzig

- Feuerwehr Merzig

- Heutiger Aufenthaltsort und Existenz unbekannt

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Nach dem es bei der Bekämpfung eines Großbrandes 1954 zu Problemen bei der Löschwasserversorgung gekommen war, wurde der Feuerwehr Saarlouis 1955 ein TLF 15 von der Landesregierung zugewiesen. Es verfügte über einen Wassertank mit einem Volumen von 2400 l, in den wiederum ein 80 l fassender Schaummitteltank integriert war, und eine Pumpe PM 615. Desweiteren verfügte es über zwei Haspeln mit je 30 m Hochdruckschlauch. In der Zuleitung der Haspel auf der Beifahrerseite war ein Zumischer fest eingebaut. Eine wesentliche Neuerung waren die beiden Kreislaufgeräte (Atemschutzgeräte), die den Angriffstrupp vor giftigen Brandgasen schützten. Nachdem Pressluftatmer erhältlich waren, wurden die Kreislaufgeräte gegen diese ausgetauscht. Das TLF musste 1973 abgegeben werden, da es die Landesregierung nun dem Kreiskrankenhaus Merzig zugewiesen hatte. Dort war es einige Jahre im Einsatz bis es wiederum an die freiwillige Feuerwehr Merzig abgeben wurde. Nach einem technischen Defekt musste das TLF ausgemustert werden und wurde aller Wahrscheinlichkeit nach verschrottet. Zwei baugleiche Fahrzeuge, die bei den Feuerwehren Homburg und Völklingen eingesetzt waren, haben bis heute überlebt.

Baugleiches Fahrzeug der Feuerwehr Homburg bei bos-fahrzeuge.info:

Opens external link in current windowhttp://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/52470/Florian_Homburg_0123_aD/photo/162189

Baugleiche Fahrzeuge der Feuerwehren Homburg und Völklingen bei saar-nostalgie.de (am Ende der Seite):

Opens external link in current windowhttp://www.saar-nostalgie.de/Feuerwehr.htm