Einsätze Lbz. West

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: HK

Neuer MTW

Der Löschbezirk Ost konnte ein neues Fahrzeug in Empfang nehmen. Am Freitag, 12.06., wurde der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) bei der Ausbaufirma in Merxheim abgeholt und nach Saarlouis überführt.

Der neue MTW auf Ford Transit löst einen MTW aus dem Jahre 2003 (ebenfalls Ford Transit) ab.

Ausstattung / Besonderheiten des neuen MTW:

9 Sitzplätze, Lautsprecher für Durchsagen, Anhängekupplung für PKW-Anhänger, Laderaum mit Befestigungsschienen (Ladungssicherung), Material zur Verkehrsabsicherung.

Das Fahrzeug dient neben dem Transport von bis zu 9 Einsatzkräften auch für Nachschubaufgaben. Weiter werden im Rahmen des Konzepts für die Einsatzstellenhygiene 2 Kunststofftonnen mitgeführt. In diesen verschließbaren Tonnen kann verschmutzte Einsatzkleidung von der Einsatzstelle zur Reinigung gebracht werden, ohne dass Schmutz- und Gefahrstoffe ins Fahrzeuginnere gelangen können.