Aktuelles Jugendfeuerwehr

Internationales Zeltlager im französischen Albestroff

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-Ost, JFW-Innenstadt, JFW-West

Von: D.Schwarz

Gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus Saarlouis, Albestroff und Eisenhüttenstadt vom 7.7.2012 bis 15.7.2012

Jugendfeuerwehr Saarlouis

Jugendfeuerwehr Albestroff

Jugendfeuerwehr Eisenhüttenstadt

Die Vorfreude auf das Zeltlager war wie immer groß. Als es dann endlich so weit war, trafen sich alle Jugendlichen aus Saarlouis auf der Feuerwache Ost um sich gemeinsam auf den Weg ins französische Albestroff, der Partnerwehr des Löschbezirks Ost, zu machen.

Nach der Ankunft mussten die Jugendlichen erst einmal ihr Können in Sachen Zeltaufbau beweisen. Unter Anleitung der Betreuer ging dies rasch von statten. Danach konnten sich die Jugendlichen wohnlich einrichten. Der restliche Nachmittag stand zur freien Verfügung, in der sich die meisten erst einmal mit dem Zeltplatz vertraut machten. Am Abend gab es dann das traditionelle Pizza Flame Essen. Die Kameraden aus Albestroff hatten sich wie immer voll ins Zeug gelegt und allen schmeckte es super. So machte das erste beschnuppern richtig Spaß.

Der Sonntag startete dann sehr früh. Gemeinsam wurde ein deutsch – französischer Gottesdienst besucht, der vom Ehrenlöschbezirksführer des Löschbezirkes Ost Rudolf Sieb in seiner Eigenschaft als Diakon mitgestaltet wurde. Im Anschluss ging es zur offiziellen Lagereröffnung, hierbei nutzte Stadtjugendwart Johannes Bohr die Chance und überreichte allen Jugendlichen der französischen Jugendfeuerwehr ein T-Shirt der Jugendfeuerwehr Saarlouis. Am Nachmittag wurden alle durch Albestroff und die Caserne Albestroff (wie in Frankreich die Feuerwehren genannt werden) geführt. Nachdem die Dunkelheit eingebrochen war fand zum Abschluss des Tages eine Nachtwanderung statt.

Der Montag begann etwas ruhiger. Die Jugendlichen konnten sich auf dem Zeltplatz mit Fußball, Basketball spielen und ähnlichen Aktivität beschäftigen. Nach dem Mittagessen ging es zum Schiffshebewerk Saint-Louis/Arzviller. Dieses wurde besichtigt und im Anschluss gab es eine kleine Schiffsfahrt.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Freyming-Merlebach. Zu erst ging es ins dortige Bergbaumuseum in dem eine interessante Führung stattfand. Zum Mittagessen waren alle Lagerteilnehmer in der Caserne in Freyming-Merlebach eingeladen. Nach dem gemeinsamen Einnehmen der mitgebrachten Lunchpakete führten die Kameraden durch ihre Feuerwache. Danach ging es zu einem tollen Badesee in dem sich alle etwas abkühlen konnten. Der Abend wurde gemütlich bei einem Grillfest auf dem Zeltplatz beendet.

Nun wurde es Zeit, dass alle den Ort Albestroff etwas besser kennen lernten. Eine Schnitzeljagt quer durch den Ort sollte dies am Mittwochnachmittag möglich machen. Anhand eines „Fragebogens“ mussten die deutsch-französischen Gruppen den Weg vom Startpunkt bis ins Ziel finden. Dort angekommen wartete eine große Überraschung auf alle. Der Hauptpreis, ein Fahrrad. Es musste die Länge des Rades erraten werden. Zur Freude der Saarlouiser ging dieses Fahrrad an einen aus den eigenen Reihen. Abends konnten sich alle bei einer erstklassigen Lagerdisco so richtig austoben. Aber es durfte nicht zu spät werden, da am Donnerstag das absolute Highlight anstand.

Schon am frühen Morgen ging es los, das Ziel der Busfahrt führte in den Zoo d`Amnéville. Der wunderschöne, in verschiedene Bereiche eingeteilte Zoo konnte bis in den späten Nachmittag erkundet werden. Im Anschluss ging es dann nach Metz zur Feuerwache. Von den dortigen Kameraden wurde durch die riesige Wache geführt. Erschöpft aber glücklich kehrten alle in den frühen Abendstunden wieder auf dem Zeltplatz ein wo ein leckeres Abendessen wartete.

Der nächste Morgen, der Besuchertag, startet nach dem Frühstück mit einer Lagerolympiade. Es galt 8 verschiedenen Stationen zu meistern. Darunter waren z.B. Kistenrennen, Skilauf, Armaturenmännchen und ein Gruppenfoto. Am Nachmittag konnten Eltern und andere geladene Gäste die Lagerbewohner besuchen. Da dieser Freitag der Vortag des französischen Nationalfeiertages war, fand am Abend für alle ein Volksfest auf der Feuerwache statt. Zur Überraschung der französischen Kameraden kamen die Freunde aus Saarlouis inkl. des Spielmannszuges des Löschbezirkes Ost mit einem Reisebus und einem Feuerwehrfahrzeug angereist. Der Abend endete mit einem riesigen und schönen Feuerwerk.

Der Samstag, der französische Nationalfeiertag begann dann etwas förmlicher. In Uniform angetreten marschierten alle zur Kranzniederlegung. Danach ging es zurück zur Caserne wo ein kleiner Umtrunk stattfand. Mittags konnten sich dann alle beim Bowling beweisen. Zurück auf dem Zeltplatz fand die Siegerehrung der Lagerolympiade statt. Dieses mal wurden alle von Seiten Albestroff überrascht. Alle erhielten zur Erinnerung an das Zeltlager ein T-Shirt. Den Abend ließen alle gemeinsam bei einer weiteren kleinen Lagerdisco ausklingen.

Und dann war es auch schon Sonntag, der Tag der Abreise. Wehmütig packten alle ihre Sachen, gemeinsam wurden die Zelte abgebaut, verpackt und der Zeltplatz noch einmal gereinigt. Dann ging es auch schon nach Hause. Nach einer knappen Stunde Fahrt kamen alle gesund und munter in Saarlouis an.

Es war ein absolut gelungenes Zeltlager und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken die es möglich gemacht haben, dass dieses Zeltlager stattfinden konnte. Ganz vorne Weg unseren Kameraden aus Albestroff die dieses Lager geplant und organisiert haben. MERCI. Dann unserem weltklasse Küchenteam das uns jeden Tag mit einer neuen Köstlichkeit verwöhnt hat. Und natürlich unseren Löschbezirken die uns tatkräftig unterstützt haben.

DANKE SCHÖN-MERCI

Weitere Bilder des Zeltagers