Aktuelles Jugendfeuerwehr

Lagerolympiade

Besucherbergwerk F60

Landesfeuerwehrschule

Endlich war es wieder soweit! Nach einer dreijährigen Pause fand das langersehnte deutsch-französische Zeltlager wieder statt, an dem Kinder und Jugendliche der Feuerwehren Eisenhüttenstadt (Brandenburg), Rödental (Bayern) und Saarlouis. Für das deutsch-französische Flair sorgten die Jeunes Sapeurs Pompiers d’Albestroff aus Frankreich.

Der diesjährige Ausrichter und Gastgeber des Zeltlagers war die Feuerwehr Eisenhüttenstadt. Für die Woche vom 06.08.2022 bis zum 14.08.2022 wurden große weiße Zelte hinter der Inselhalle in Eisenhüttenstadt aufgeschlagen. In dieser Woche konnten die Teilnehmer des Zeltlagers einiges erleben. So wurden zum Beispiel an jeweils einem Tagesausflug die Bundeshauptstadt Berlin besichtigt und der Indoor-Wasserpark „Tropical Islands“ besucht. Außerdem unternahmen die Kinder und Jugendlichen eine Schlauchboottour auf der Oder.

Natürlich durften in einem Zeltlager der Jugendfeuerwehr auch feuerwehrspezifische Themen nicht fehlen. So bekamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine spannende Führung an der Landesfeuerwehrschule Brandenburg sowie einen Besuch der brandneuen Feuerwache in Eisenhüttenstadt geboten. Bei einer Lagerolympiade am zweiten Tag des Zeltlagers konnte sich die Jugendfeuerwehr Saarlouis sogar als Sieger durchsetzen.

Aber auch wenn die Jugendlichen nicht unterwegs waren, wurde ihnen nicht langweilig. Zwischen den vielen Aktivitäten konnten sich die Jugendfeuerwehrleute mit einer Hüpfburg und verschiedenen kleinen Spielen vergnügen. Eine Nachtwanderung sorgte ebenso für Stimmung.

Spätestens bei der Lagerdisco am letzten Abend feierten, tanzten, sangen und lachten alle Jugendlichen gemeinsam, egal aus welcher Feuerwehr sie kamen. Ein Engagement in der Feuerwehr ist eben nicht nur eine verantwortungsvolle und ernste Angelegenheit, sondern sie fördert auch den Spaß und die Freundschaft zwischen Menschen, die an unterschiedlichen Orten dasselbe tun. So wurden während des Zeltlagers bestehende Freundschaften weiter gefestigt und neue geschlossen. Alle wuchsen zu einer tollen Gemeinschaft zusammen und schufen Erinnerungen, die sie nie vergessen werden.

Die Jugendbegegnung wurde vom DFJW unterstützt.