Aktuelles Jugendfeuerwehr

Vierundzwanzig-Stundenübung 2022

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, JFW-Ost

Von: Jonas Lay

24-Stunden im Dienst: Jugendliche bekommen Einblick in die Arbeit einer Berufsfeuerwehr

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fand vom 30. September bis zum 01. Oktober die Vierundzwanzig-Stundenübung im Löschbezirk Ost statt. Zusätzlich zu der alle zwei Jahre stattfinden gesamtstättigen 24-Stunden-Übung führt der Löschbezirk Ost selbstständig einen Berufsfeuerwehrtag durch.
Bereits seit ein paar Jahren werden die Übungseinsätze nicht mehr durch das Betreuerteam geplant, sodass auch diese sich „überraschen lassen“.
Der Tag startete mit der Personaleinteilung und auch Übernahme der Fahrzeuge. Die eingeteilten Jugendlichen prüften die Gerätschaften und bereiteten sich auf die nächsten Vierundzwanzig Stunden vor. Bereits währenddessen wurde ein Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung alarmiert.
Insgesamt wurden 16 Übungseinsätze in allen Stadtteilen absolviert. Bei vier davon handelte es sich um Übungen/Aktionen, um das Teamwork, die Zusammenarbeit und auch die Handhabung von einzelnen Geräten zu stärken.

Herzlichen Dank an Sven & sein Team für die Ausarbeitung der Übungseinsätze sowie an das Betreuer- und Küchenteam für die Betreuung und Verpflegung der Jugendlichen.