Wir über uns

1963 wurde der erste Anlauf genommen eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Klaus Klein hatte sich dieser schweren Herausforderung gestellt. Die ersten Mitglieder waren Jürgen Pawolczyk, Alois Bernard und Hans-Peter Mathieu. Leider fehlte es zu dieser Zeit an ausreichender Unterstützung durch die verantwortlichen Stellen. Es gab weder Uniformen noch Ausrüstungsgegenstände und der Versicherungsschutz war auch nicht gewährleistet. So war an eine intensive Fortsetzung dieser Arbeit nicht zu denken.

Trotzdem gelang es dem Kameraden Klein seine jungen "Rekruten" zu motivieren.

1966 absolvierte Hans-Peter Mathieu mit Erfolg einen Lehrgang als Jugendgruppenleiter und begann sofort damit, seine erworbene Theorie in die Praxis umzusetzen. 1967 wurde er offiziell als Feuerwehrjugendwart eingesetzt. Durch seine erfolgreiche Arbeit erkannten auch die Verantwortlichen, dass eine Freiwillige Feuerwehr auf Dauer nur Bestand haben kann, wenn Nachwuchs aus den eigenen Reihen gefördert wird. So wurde Anfang der siebziger Jahre erstmals persönliche Ausrüstung für Jugendliche angeschafft.

1976 übernahm Alfred Breininger das Amt des Jugendwartes, das er bis Sommer 1978 ausführte.

1978 wurde ein 14-tägiges Zelt- und Ausbildungslager bei unserer Partnerwehr in Lüsen / Südtirol veranstaltet. Dies war das erste Lager, an dem die Jugendwehren aller Löschbezirke der Kreisstadt Saarlouis gemeinsam teilnahmen. Die Fahrt war für alle ein großes Erlebnis, an das sich auch heute noch alle Beteiligten gerne zurückerinnern. Sie war gleichzeitig auch der Einstand des Kameraden Gerhard Destruelle in der Jugendarbeit unseres Löschbezirkes, die er bis Sommer 1984 mit Bravour gemeistert hat. Bis Ende des Jahres hatte Alois Bernard diese Arbeit fortgesetzt.

Die steigenden Freizeitangebote für Jugendliche in dieser Zeit machten es immer schwieriger Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr zu bekommen. 1985 wurde nun Siegfried Arweiler als neuer Jugendfeuerwehrwart gewählt. Mit nur noch einigen Mitgliedern galt es die Jugendfeuerwehr noch mal neu aufzubauen. Da die Jugendlichen nicht mehr zu uns kamen, mussten wir zu den Jugendlichen kommen. Durch tatkräftige Unterstützung durch den gesamten Löschbezirk gelang es eine Öffentlichkeitsarbeit ins Leben zu rufen, die unsere Nachwuchsprobleme beseitigte. Seit 1988 hat unsere Jugendwehr einen permanenten Personalstand zwischen 10 und 16 Jugendlichen.

1988 erhielten Thomas Bernard und Adrian Trockle als erste Jugendfeuerwehrmänner des Löschbezirks Lisdorf das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen des Saarlandes.

1990 konnten wir zum ersten Mal eine vollständige Gruppe des Löschbezirkes zur Abnahme des Leistungsabzeichens anmelden. Auch sie erhielten alle das Abzeichen als Ergebnis ihres monatelangen Trainings.

1995 übernahmen die Kameraden Michael Jenal und Alexander Blasius die Jugendarbeit in unserem Löschbezirk. Jugendarbeit in der Feuerwehr heißt nicht nur feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern auch Spiel, Spaß und Sport. Schlauchbootfahrten, Tagesfahrten zu Freizeitparks bzw. Spaßbädern, Zeltlager und auch Wettkämpfe stehen heute außer den üblichen theoretischen und praktischen Übungen auf dem Übungsplan der Jugendfeuerwehr. 1997 schied der Kamerad Alexander Blasius aus beruflichen Gründen aus der Jugendarbeit aus. Seine Position übernahm Tanja Arweiler.

Seit 2003 betreuen die Jugendlichen Christian Müller und Michael Wilz.

Auch im Jahr 2005 waren wir im Zeltlager.

Im August 2006 feierten wir unser 40-jähriges Jubiläum.

Heute stammen über 70 % der aktiven Kameraden aus unserer Jugendfeuerwehr. Dieser Anteil steigt von Jahr zu Jahr.

Unsere Jugendfeuerwehr ist der Garant für die Zukunft unseres Löschbezirks Lisdorf.

Komm doch einfach mal vorbei!