Mo, 9. Okt. 2017 17:51 Uhr

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

Zimmerbrand

Um 17:51 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Zimmerbrand in den Stadtteil Fraulautern alarmiert. Noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte teilte die Leitstelle mit, dass sich wahrscheinlich doch noch eine Person im Gebäude befinden würde. Daraufhin wurde eine Erhöhung des Einsatzstichwortes angefordert.

Beim Eintreffen an dem Einfamilienhaus brannten Einrichtungsgegenstände im 1. Obergeschoß. Das Treppenhaus sowie das Dachgeschoß waren massiv verraucht, Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude.

Durch einen Trupp unter Atemschutz, wurde der Brand mit einem C- Rohr bekämpft. Parallel hierzu wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz der mobile Rauchverschluss gesetzt und eine Entlüftungsöffnung im Dachgeschoß geschaffen. Das Objekt wurde mit zwei Belüftungsgeräten, davon eines über die Drehleiter, Abschnittsweise maschinell belüftet.

Zur Durchführung der Nachlöscharbeiten wurden diverse Einrichtungsgegenstände durch zwei weitere Trupps unter Atemschutz vor das Gebäude gebracht und dort endgültig abgelöscht.

Der Einsatz war für die 24 ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr nach etwa eineinhalb Stunden beendet.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS

Rettungsdienst, Notarzt, Polizei