Sa, 29. Dez. 2012 22:31 Uhr

Wohnhausbrand in Roden gemeldet

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Brand konnte in der Entstehungsphase gelöscht werden

Foto: Pictureswelt, Jürgen Jung

Meldung:
Am Abend des 29.12.2012 alarmierte die Kreiseinsatzzentrale Saarlouis, gegen 22:31 Uhr, den Löschbezirk Saarlouis-Ost, zu einem Wohnhausbrand in den Stadtteil Roden.

Lage:
Bei Eintreffen des Löschbezirksführers mit KdoW war das eineinhalbstöckige Wohnhaus stark verqualmt, Rauch drang aus der Haustür. Noch vor Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Bewohnerin bereits durch Nachbarn aus dem Haus gebracht. Laut ihren Angaben würde es im Wohnzimmer im Erdgeschoss brennen. Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Ein Kommando der Polizei war bereits vor Ort.

Maßnahmen:
Der Angriffstrupp des LF 20/20, ausgerüstet mit Atemschutz und Wärmebildkamera, ging unter Vornahme eines C-Rohres zur Brandbekämpfung in das Anwesen vor, unterstützt wurde er hierbei von seinem Wassertrupp. Der Brand, welcher sich noch in der Entstehungsphase befand, wurde im Wohnzimmer lokalisiert. Es brannte eine Schlafcouch. Das Feuer wurde abgelöscht und das Brandgut nach draußen verbracht. Parallel hierzu wurde von der Besatzung der Drehleiter der Strömungslüfter in Stellung gebracht und das Wohnhaus vollends entraucht. Vom TLF 20/40SL wurden weitere Atemschutztrupps, so auch der Sicherheitstrupp, gestellt. Die Brandstelle wurde abschließend nachkontrolliert und die Einsatzstelle an Polizei und Angehörige der Bewohnerin übergeben.

KdoW, LF20/20, DLA (K) 23/12, TLF 20/40SL, LF16TS, TroLF2000

Polizei, Rettungsdienst Dillingen