Mo, 4. Aug. 2014 15:34 Uhr

Über 20 Einsätze in Saarlouis

Fotos 1&2: Simon Mario Avenia

Foto: Rolf Ruppenthal

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Saarlouis zu zahlreichen Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Grund war ein starkes Unwetter, welches umgestürzte Bäume, überflutete Keller und abgedeckte Dächer zur Folge hatte.

Um die zahlreich anfallenden Einsätze nach und nach abarbeiten zu können, wurden die Einsatzkräfte löschbezirksübergreifend tätig. Insbesondere ohne die beiden Hubrettungsfahrzeuge ging mancher Orts nichts mehr. So mussten vom Korb aus Äste abgeschnitten oder lose Gegenstände von Dächern und Oberleitungen entfernt werden.

In vielen Straßen schaffte die Kanalisation die aufkommenden Wassermassen des Starkregens nicht mehr, Überflutungen der Fahrbahnen waren die Folge. Besonders heftig traf es hier den Kaiser-Friedrich-Ring. Vor dem Theater am Ring musste die Straße durch die Polizei für einige Zeit voll gesperrt werden.

In der Brückenstraße sorgte ein umgestürzter Baum ebenfalls für eine längere Vollsperrung. Auch in der Saarbrücker Straße lag ein größer Baum bis zur Hälfte auf der Fahrbahn. Mittels Ketten- und Bügelsägen wurden sie entfernt und die Straße gesäubert.

Die Feuerwehr war bis in die frühen Abendstunden dauerhaft im Einsatz.

Innenstadt: LF 16/20, HLF 20/20, RW, TLK 23/12, MTF
Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, DL(A)K 23/12