Einsätze

Mi, 16. Mai. 2007 03:57 Uhr

Wohnungsbrand

Lbz. Innenstadt, Lbz. West

Von: Maximilian Martin

Fünf Menschen aus Mehrfamilienhaus gerettet


Lage:
In einem Mehrfamilienhaus brannte es in einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, an einem Fenster im 1. OG stand eine männliche Person. In der darüberliegenden Wohnung im 2. OG befanden sich mehrere Kinder mit ihrer Mutter.

Maßnahmen:
Vom ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeug des Löschbezirks Innenstadt wurde sofort eine Menschenrettung über eine dreiteilige Steckleiter durchgeführt. Der Bewohner wurde dem Rettungsdienst übergeben. Ein Trupp ging über das Treppenhaus mit einem C-Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor, ein weiterer Trupp wurde nach Eintreffen der TLK zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt. Ein Sicherheitstrupp stand in Bereitschaft.

Da auch an der Gebäuderückseite Flammen zu sehen waren, wurde das Tro-TLF des Löschbezirks Innenstadt dort in Stellung gebracht, ein Trupp ging mit einem C-Rohr über eine Steckleiter vor. Der Löschbezirk West, der unmittelbar nach dem Eintreffen nachgefordert wurde, ging ebenfalls auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung, unterstütze dort und stellte Reservetrupps.

Parallel dazu konnten drei Kinder mit ihrer Mutter aus dem zweiten Obergeschoss über das Treppenhaus gerettet werden; sie wurden dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus verbracht.

Zur Betreuung der Verletzten waren zwei Notfallseelsorger im Einsatz. Ein Hund konnte ebenfalls aus einer Wohnung gerettet werden.

Während der Menschenrettung drangen Flammen aus einem Fenster der Brandwohnung, ein Fenster im 2. OG wurde in Mitleidenschaft gezogen. Um ein Übergreifen auf das 2. OG und den Dachstuhl zu verhindern wurde kurzzeitig ein C-Rohr im Außenangriff zum Niederschlagen der Flammen eingesetzt.

Der Brand im 1. OG wurde mit 2 Hohlstrahlrohren im Innenangriff gelöscht. Die Gaszufuhr zum Gebäude wurde abgestellt; ebenfalls wurde die Hauptwasserleitung geschlossen, da es im 1. OG durch Hitzeeinwirkung zu einem Wasserrohrbruch kam.

Zu Nachlöscharbeiten wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera eingesetzt, die Wohnung im 2. OG sowie der Dachstuhl wurden ebenfalls kontrolliert.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 16/20, TLK 23-12, Tro-TLF 16, VLF, KdoW, LKW - Lbz. Innenstadt
LF 16/16, TLF 16/25, LF 8, KdoW - Lbz. West