Einsätze

Do, 1. Feb. 2007 20:39 Uhr

Verkehrsunfall

Lbz. Innenstadt

Von: Maximilian Martin

Frontalzusammenstoß zweier PKW, mehrere Verletzte auf der Peter-Neis-Brücke


Lage:
Auf der Peter Neis Brücke kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Betriebsmittel liefen aus. Zunächst war die Lage unklar; Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges ergab die Erkundung dass sich in beiden PKW noch je eine Person befand und vom Rettungsdienst behandelt wurde. Die Fahrertür eines Fahrzeuges ließ sich nicht öffnen; diese musste entfernt werden um den verletzten Fahrer aus seinem PKW zu befreien.

Maßnahmen:
Zunächst wurde eine Geräteablage aufgebaut sowie das Fahrzeug unterbaut. Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden. Die Einsatzstelle wurde mit zwei Lichtmasten ausgeleuchtet. Da die Brücke durch die Polizei voll gesperrt wurde, konnte auf eine Verkehrsabsicherung verzichtet werden.

Die Fahrertür wurde mit dem hydraulischen Spreizer entfernt und der Fahrer vom Rettungsdienst aus seinem Fahrzeug befreit.

Im zweiten Fahrzeug saß noch der verletzte Beifahrer, der ebenfalls durch den Rettungsdienst versorgt wurde. Auch an diesem Fahrzeug wurde eine Tür entfernt. Dem verletzten Beifahrer wurde durch den Rettungsdienst ein KED-System zur Immobilisation angelegt und mit diesem aus dem Fahrzeug gehoben.

An dem Unfall waren noch zwei weitere Fahrzeuge beteiligt, deren Insassen ebenfalls durch den Rettungsdienst behandelt wurden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 16/20, RW2, GW-Material, GW-G