Sa, 8. Sep. 2012 18:00 Uhr

Ein Verletzter bei Verkehrsunfall

Fotos: Simon Mario Avenia

Meldung:
Am Samstag dem 08. September wurden die Löschbezirke Saarlouis Innenstadt und West zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in der Hauptstraße in Beaumarais alarmiert. Auf der Anfahrt kamen einige Kameraden an der Unfallstelle vorbei und leisteten erste Hilfe an der Einsatzstelle.

Lage:
Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs – LF 16 des Lbz. West – wurde die Lage wie folgt vorgefunden. Ein Pkw hatte sich, nachdem er mit einem stehenden Fahrzeug kollidiert war, überschlagen und lag auf der Beifahrerseite. Der Fahrer hatte sich während des Überschlags schwere Verletzungen an der Hand zugezogen. Ein NEF der nahe gelegenen Rettungswache sowie ein Kommando der Polizei waren bereits an der Einsatzstelle.

Maßnahmen:
Das Fahrzeug wurde durch die Mannschaft des LF 16 gegen Wegrutschen und Umkippen gesichert. Zusätzlich wurde mittels Glasmaster eine Rettungsöffnung durch die Windschutzscheibe geschaffen, durch die der Verletzte erstversorgt und gerettet werden konnte. Das LF 8 wurde lediglich zu Verkehrssicherungsmaßnahmen eingesetzt. Auf Grund der ersten Einsatzmeldung – der Fahrer des PKW sei eingeklemmt – fuhr der Lbz. Innenstadt die Einsatzstelle mit einem HLF und RW an. Diese sicherten kurzzeitig das Fahrzeug zusätzlich mit einem Stabfast-System gegen Umstürzen, konnten die Einsatzstelle jedoch wieder zeitnah verlassen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzstelle auf Grund der Schwere der Handverletzungen nach möglichen Amputaten abgesucht. Weiter wurde die Batterie des verunglückten Fahrzeugs abgeklemmt und dieses wieder in horizontale Lage versetzt. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst mittels eines RTH in ein Fachklinikum für Handchirurgie gebracht.

KdoW, LF 16/16, LF 8 (West)
KdoW, HLF 20/20, RW, LF 16/20 (Innenstadt)

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubscharuber Christoph 16