Sa, 28. Feb. 2015 23:56 Uhr

Von: S. Amann

Rohrbruch im Finanzamt

RW und HLF leuchten den Außenbereich aus

Wasser wird in den Kanal gepumpt

Einsatze einer Tauchpumpe im Außenbereich

Am Samstagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Wasserschaden ins Finanzamt alarmiert. Dort war es zu einem Wasserrohrbruch im Keller gekommen. Mitarbeiter der Stadtwerke befanden sich bereits vor Ort.

Erst nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde das Ausmaß des Wasserschadens ersichtlich: das gesamte Kellergeschoss stand einige Zentimeter unter Wasser, zwei Fahrstuhlschächte waren voll gelaufen und auch im Außenbereich gab es bereits eine größere Ansammlung.

Am tiefsten Punkt des Kellers wurde eine Tauchpumpe aufgestellt und mit Wasserschiebern das Wasser dorthin bewegt. Die beiden Fahrstuhlschächte wurden mit Hilfe einer leistungsstarken Schmutzwasserpumpe, der Chiemsee-Pumpe, leer gesaugt. Auch im Außenbereich kam eine Tauchpumpe zum Einsatz. Sämtliches Wasser wurde in einen nahegelegenen Kanaleinlauf gepumpt. Durch die Lichtmaste von HLF und RW sowie zwei Stativen wurde der Außenbereich ausgeleuchtet. Erst nach zwei Stunden war der Keller vom Wasser befreit.

KdoW, HLF 20/20, RW, LF 16/20, Lkw

Stadtwerke Saarlouis, Polizei