Do, 17. Apr. 2014 06:27 Uhr

Spänebunker brennt im Kellerbereich

Bilder + Pressedienst Rolf Ruppenthal

Saarbrücker Zeitung

Die Löschbezirke Ost und Innenstadt wurden am 17.04.2014, um 06:27 Uhr, zu einem gemeldeten Wohnhausbrand in die Rodener Straße nach Fraulautern alarmiert.

Bei Eintreffen des LF 20/20 drang dichter Rauch aus dem Keller eines einstöckigen Gebäudes, welches in einem Hinterhof der Rodener Straße stand. Im Keller befand sich eine Schreinerwerkstatt. Der Angriffstrupp des LF 20/20, ausgerüstet mit Atemschutz, Wärmebildkamera, Brechwerkzeug ging unter Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres zur näheren Erkundung und Brandbekämpfung in den Keller vor. Parallel wurde eine Wasserversorgung zum LF 20/20 aufgebaut. Eine weitere Angriffsleitung wurde vom TLF 20/40-SL zur Einsatzstelle aufgebaut. Dessen Angriffstrupp ging unter Vornahme eines zweiten C-Hohlstrahlrohres in den Keller vor. Im Keller brannte der Spänebunker der Schreinerwerkstatt. Nachdem der Umgebungsbrand gelöscht war, wurde der Bunker ausgeräumt und die brennenden Späne im Freien vollends abgelöscht. Das Gebäude wurde mittels Strömungslüfter entraucht.

Weitere drei Trupps der Löschbezirke Ost und Innenstadt, ausgerüstet mit Presslufatmern, standen als Sicherheits- bzw. Reservetrupps vor dem Gebäude in Bereitschaft.

Durch den Löschbezirk Innenstadt waren keine weiteren Maßnahmen von Nöten, die Fahrzeuge konnten nach und nach die Einsatzstelle verlassen und zur Feuerwache Innenstadt einrücken. Während der gesamten Zeit des Einsatzes stand ein Rettungswagen der Rettungswache Saarlouis zur medizinischen Absicherung der Kräfte an der Einsatzstelle bereit. Die Rodener Straße war während der Löscharbeiten für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Abschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

KdoW Wehrführer
Ost: KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40-SL, LF16-TS