Mo, 6. Mär. 2017 23:18 Uhr

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

Kellerbrand

Um 23:18 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Kellerbrand in ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus nach Roden alarmiert. Beim Eintreffen war der Keller, das Erdgeschoss und Teile des 1. OG vollständig verqualmt. Die Bewohner hatten bereits das Gebäude verlassen.

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde ein mobiler Rauchverschluss an der Tür zum innenliegenden Kellerabgang angebracht, so dass eine weitere Rauchausbreitung in das restliche Gebäude minimiert werden konnte. Der Brand in einem Kellerraum wurde durch zwei Trupps mit einem C-Rohr bekämpft. Das Erdgeschoss und die oberen Etagen wurden ebenfalls von einem Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Nach Schaffung von Entlüftungsöffnungen wurde das komplette Haus mittels 2 Belüftungsgeräten maschinell entraucht. Die Drehleiter und ein Sicherheitstrupp standen in Bereitschaft.

Der Einsatz war für die 31 Kräfte der Feuerwehr gegen 1:30 Uhr beendet.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL,
LF 16-TS, MTW