Mi, 7. Jun. 2006 23:54 Uhr

Brand in metallverarbeitendem Betrieb - Saarlouis-Fraulautern

Die ausgebrannte Maschine

Leere Feuerlöscher

Langer Anmarschweg, viel Schlauchmaterial war nötig.

Brandschaden an der Maschine

Blick in die Halle

Zugang zur Halle mit Kräften in Bereitstellung

Lage: In einer Produktionshalle eines metallverarbeitenden Betriebs in Fraulautern kam es zum Brand einer Pressmaschine. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die gesamte Halle bereits verraucht, das Feuer drohte sich über die Lüftungsanlage auszubreiten. Zuvor hatten einige Mitarbeiter des Unternehmens versucht den Brand mit acht CO2-Feuerlöschern zu bekämpfen, diese Versuche schlugen jedoch fehl.

Maßnahmen: Der Brand wurde mit einem Kombi-Schaumrohr und zwei C-Rohren gelöscht. Es wurden 6 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Mit der Wärmebildkamera wurde anschließend die Maschine sowie die Lüftungsanlage nach eventuellen Brandnestern untersucht. Die Halle wurde mit zwei Überdrucklüftern und mittels der Rauch- und Wärmeabzugsanlage vom Rauch befreit. Ein Mitarbeiter wurde leicht verletzt dem Rettungsdienst übergeben.
Der Einsatz dauerte bis ca. 03:00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: KdoW, LF 20/20, DLK 23/12, LF 16-TS, TroLF 2000
KdoW (Wehrführer)