Fr, 6. Mär. 2015 13:48 Uhr

Fotos 3-4: Rolf Ruppenthal

Wasserabgabe über TLK

Rettungsdienst und Polizei ebenfalls im Einsatz

Am Freitagnachmittag wurden die Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und West zu einer Brandmeldung am Theater am Ring alarmiert. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Daches. Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurde gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung zusätzlich der Löschbezirk Ost alarmiert. Diese Einsatzkräfte verblieben jedoch für mögliche Paralleleinsätze auf der Feuerwache.

Auf dem Dach des derzeit im Umbau befindlichen Theaters war Feuer ausgebrochen, wodurch Teile der Dachkonstruktion und der Fassade in Brand gerieten. Arbeiter hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Einsatz von Feuerlöschern das Feuer größtenteils gelöscht und somit eine weitere Brandausbreitung verhindert.

Über die Steigleitung der TLK wurde ein C-Rohr vorgenommen. Damit wurden unter anderem die auf dem Dach befindlichen Gasflaschen gekühlt. Zudem wurde die Dachhaut mit Hilfe einer Rettungssäge geöffnet, um darunter liegende Glutnester zu erreichen und ablöschen zu können. Eine Nachkontrolle erfolgte mittels Wärmebildkamera.

Ein Arbeiter wurde durch das Feuer leicht verletzt. Er wurde durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde für die Feuerwehr beendet.

KdoW Wehrführer
Innenstadt: LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20,