Fr, 26. Dez. 2014 23:51 Uhr

Von: S. Amann

Rohrbruch in der Silberherzstraße

Blick auf die überflutete Straße

Wasser strömt aus der angehobenen Asphaltdecke

Sand und Geröll wurden auf die Straße gespült

Fotos: Presse-Foto-Service Lange

Am Freitagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Wasserschaden in die Silberherzstraße alarmiert. Dort war es zum Rohrbruch in der Hauptwasserleitung gekommen, wodurch Fahrbahn und Gehweg unterspült und angrenzende Keller geflutet wurden.

In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde zunächst der Bereich um den Rohrbruch großflächig abgesperrt. Fachkundiges Feuerwehrpersonal schieberte die Hauptleitung ab, um weiteres unkontrolliertes Ausströmen der Wassermassen zu verhindern. Zeitgleich wurden die umliegenden Kanaleinläufe zum besseren Abfließen geöffnet. Die kurz darauf eintreffenden Mitarbeiter der Stadtwerke veranlassten alle weiteren Maßnahmen bezüglich des Rohrbruches, durch die Feuerwehr wurden währenddessen die Kellerräume leer gepumpt.

Noch in der Nacht wurde die Silberherzstraße aufgebaggert und der Rohrbruch behoben. Der Einsatz zog sich auch für die Feuerwehr bis in die frühen Morgenstunden.

KdoW, HLF 20/20, RW, Lkw

Polizei, Stadtwerke Saarlouis, Neuer Betriebshof Saarlouis