Einsätze

Fr, 12. Sep. 2008 04:30 Uhr

Brand in Gebäude

Lbz. Innenstadt

Von: Maximilian Martin

Zimmerbrand in der Innenstadt


Überblick

Trupp gibt Lagemeldung

Lage:
Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs des Löschbezirks Innenstadt war zunächst nur eine gerine Rauchentwicklung aus dem Gebäude festzustellen. Während der Erkundung durch den Gruppenführer wurde ein Löschangriff vorbereitet. Personen befanden sich nicht im Gebäude.

Maßnahmen
Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung ins Erdgeschoss vor. Nach kurzer Zeit konnte der Brandherd lokalisiert und das Feuer gelöscht werden. Es brannten Einrichtungsgegenstände und ein Computer. Zur Entrauchung des Gebäudes kam ein Überdrucklüfter zum Einsatz. Zwei weitere Atemschutztrupps kontrollierten die beiden ebenfalls komplett verrauchten Obergeschosse und öffneten Fenster. Im Erdgeschoss wurde zusätzlich die Wärmebildkamera zum Aufspüren von Glutnestern eingesetzt. Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Vor dem Gebäude stand ein Sicherheitstrupp in Bereitschaft, eine Anleiterbereitschaft wurde mit einer Steckleiter und der TLK 23/12 sichergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge
LF 16/20, TLK 23-12, HLF 20/20, RW2, KdoW