Einsätze

Fr, 24. Jun. 2022 11:15 Uhr

ABC Messen

Lbz. Ost, ABC-Erk.

Von: MK

Supermarkt in Saarlouis-Roden evakuiert


Am Vormittag des 24.06.2022 wurde der Löschbezirk Ost zusammen mit dem ABC Erkunder zu einem Supermarkt nach Saarlouis-Roden alarmiert. Laut Mitteilung der Leitstelle sollte CO2 aus einer Kühlanlage austreten.
Der Angriffstrupp des HLF20/20 ging unverzüglich unter Atemschutz vor um das Schadensereignis zu lokalisieren und Messungen durchzuführen. Gleichzeitig wurde ein Sicherheitstrupp gestellt.
Das Leck befand sich in einer Schlauchleitung eines Kühlfachs und wurde vom Angriffstrupp verschlossen. Anschließend wurde der CO2-Kreislauf geleert.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Markt mit Überdrucklüftern belüftet. Nach 90 Minuten konnte der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet werden. Direkt im Anschluss folgte der nächste Einsatz für den Löschbezirk Ost.
Eingesetzte Fahrzeuge:
Ost: KdoW,HLF 20/20 TLF 20/40SL, LF 16TS
ABC-Zug: ABC-Erkunder
weitere Kräfte:

Rettungsdienst, Polizei