Do, 5. Jul. 2018 05:09 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: S. Lange

Brand einer Hütte

Am Donnerstagmorgen wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Holtzendorffer Straße alarmiert. Durch den einsetzenden Regen hatte sich die Rauchentwicklung bis zum Eintreffen der Feuerwehr aufgelöst.

Zusammen mit der Polizei wurde zunächst der angrenzende Schulhof kontrolliert, von wo aus schließlich ein Flammenschein im Bereich des Hallenbades festgestellt werden konnte. Wie sich vor Ort herausstellte, brannte der Dachbereich der nahegelegenen Hütte des Bouleclubs im Stadtgarten.

Die Trupps des VLF bekämpften das Feuer unter Atemschutz mit C-Rohren. Hierzu musste auch die Tür zum Inneren der Hütte aufgebrochen werden. Vom Korb der TLK aus öffnete ein weiterer Trupp die Dachhaut, um Glutnester erreichen und ablöschen zu können. Die Besatzung des LF 16/20 baute die Wasserversorgung vom Hallenbad bis zum Bouleplatz auf und stellte einen Sicherungstrupp. Da durch den Brand die Wasserleitung der Hütte beschädigt worden war, mussten die Stadtwerke deren Zuleitung abschiebern. Nach dem Einsatz wurden die verschmutzen Gerätschaften und Schläuche durch den Lkw abtransportiert.

KdoW, VLF, TLK 23/12, LF 16/20, MTW, Lkw

Polizei, Stadtwerke