Do, 1. Dez. 2016 01:31 Uhr

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

3 Personen über Drehleiter gerettet

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, wurde der Löschbezirk Ost um 01:31 Uhr zu einem Brand mit unklarer Menschlage in ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus an den Dr.-Manfred-Henrich-Platz nach Roden alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte war das Treppenhaus über die vier Geschosse sowie der Keller komplett verqualmt. Ein Teil der Bewohner hatte das Gebäude bereits durch das verqualmte Treppenhaus verlassen.

Zur Brandbekämpfung und möglicher Menschrettung wurden 3 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Unter anderem wegen der starken Rauch- und Hitzeentwicklung im Kellerbereich, gestaltete sich das Auffinden der Brandstelle schwierig. Hier leistete die Wärmebildkamera wertvolle Hilfe, so dass ein brennender Kellerverschlag ausgemacht und abgelöscht werden konnte. Parallel hierzu kontrollierte ein Trupp das Treppenhaus und traf hierbei eine dreiköpfige Familie in ihrer Wohnung im 3.OG an. Nach Abwägung der Gefahrensituation für die Familie, wurde diese über den Rettungskorb der Drehleiter in Sicherheit gebracht.

Insgesamt wurden 10 Personen vom Rettungsdienst gesichtet und mussten vorübergehend ins Krankenhaus. Der Einsatz war für die 26 Kräfte der Feuerwehr gegen 3 Uhr beendet.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS

Polizei, Leitender Notarzt (LNA), Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), Notarzt, Rettungsdienst