Do, 1. Mär. 2007 16:50 Uhr

Von: Maximilian Martin

Sechs Einsätze für den Löschbezirk Innenstadt

Samstag, 24.02.07:
Um 5:40 wurde der Löschbezirk Innenstadt zum Brand mehrerer Mülltonnen in der Innenstadt alarmiert. In der Silberherzstraße brannten zwei Papierkörbe, die mit einem Schaumlöscher gelöscht wurden.

Sonntag, 25.02.07:
Am frühen Sonntagmorgen wurde der Lbz. Innenstadt zunächst zu einem Wassereinbruch in einem Wohnhaus alarmiert. Vermutlich durch einen verstopften Kanal staute sich Regenwasser, lief in den Keller und stand ca. 5 cm hoch in drei Räumen. Mit einer Tauchpumpe wurde das Wasser abgepumpt.

Am Nachmittag lösten erneut die Meldeempfänger aus. Eine automatische Brandmeldeanlage in einem Hochhaus hatte ausgelöst. Vor Ort wurde von Bewohnern des Hauses ein Brandgeruch in der 13. Etage gemeldet. Die Etage wurde durch einen Trupp erkundet, als Ursache wurde ein Topf mit angebranntem Essen auf einem Herd ermittelt.

Nur kurz nach dem zweiten Alarm des Tages wurde die Türöffnungsgruppe des Löschbezirks alarmiert. In einem Wohnhaus lag eine hilflose Person hinter der Haustür. Noch vor dem Ausrücken konnte die Tür jedoch geöffnet werden, ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Montag, 26.02.07:
Gegen 08:30 begann ein langer Einsatz für die Kameraden des Löschbezirks Innenstadt. In einem Firmengebäude in der Innenstadt wurde ein Wassereinbruch gemeldet. Vermutlich kam es bereits am Samstag zu einem Rohrbruch in der Fernwärmeanlage, ca. 150m³ heißes Wasser waren in die Kellerräume gelaufen. Vier Räume waren ca. 15cm hoch überschwemmt, der Hausanschlussraum sowie die Lüftungszentrale standen ca. 1,5 Meter hoch unter Wasser.
Aufgrund der hohen Wassertemperaturen (über 80°C) konnten keine herkömmlichen Pumpen eingesetzt werden. Mit zwei speziellen Heißwassertauchpumpen sowie einer Turbinentauchpumpe wurde begonnen das Wasser abzupumpen.
Das Arbeiten in den Kellerräumen erwies sich durch die hohen Temperaturen sowie die hohe Luftfeuchtigkeit als sehr anstrengend.

Nach ca. 6 Stunden Dauereinsatz konnte der Einsatz beendet werden. Während des Einsatzes rückte die Türöffnungsgruppe zu einer dringenden Türöffnung aus. Eine hilflose Person lag in ihrem Schlafzimmer und konnte die Tür nicht mehr selbständig öffnen. Die Tür wurde geöffnet und die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben.