Sa, 25. Apr. 2015 11:27 Uhr

Einsatzkräfte werden mit Schutzanzügen ausgerüstet

Fotos 3 & 4: Carsten Klein

Trupp unter Schutzanzug bringt Proben aus der Bank

Am Samstagmittag wurde die Teileinheit Messen zu einer unklaren Geruchsbelästigung nach Schmelz alarmiert. Dort klagten Passanten über einen üblen Geruch in einer Bankfiliale.

Durch die Feuerwehr Schmelz waren bereits die Erstmaßnahmen veranlasst worden: Räumung des Gebäudes, weiträumige Absperrung und Durchführung erster Messungen durch einen Trupp unter Atemschutz.

Bereits auf der Anfahrt ließ der ABC-Einheitenführer den GW-AS vorsorglich nachrücken. Verschiedene Messungen wurden durch die Feuerwehr Schmelz und den ABC-Zug durchgeführt, diese ergaben jedoch keine Unregelmäßigkeiten oder gar Hinweise auf einen bestimmten Gefahrstoff.

Anhand des Geruchs bestand jedoch schnell die Vermutung, dass in der Filiale wohl Buttersäure ausgebracht worden war. Durch einen Mess-Trupp, ausgestattet mit Schutzanzügen und Atemschutz, wurden daher in Absprache mit dem Fachberater Chemie Luftproben genommen und diese der Polizei übergeben. Kräfte der Feuerwehr Schmelz bauten eine Dekonstelle auf und betrieben diese. Abschließend wurde das Gebäude mit Überdrucklüftern durchlüftet. Nach mehreren Stunden war damit der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

KdoW ABC-Einheitenführer, ABC-Erkunder, GW-AS, LF 16-TS, Fachberater Chemie

Feuerwehr Schmelz, Polizei, Rettungsdienst