Einsätze

Mi, 18. Feb. 2015 14:51 Uhr

VU mit eingeklemmter Person

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf

Von: S. Amann

Unfall auf der B269neu


Unfallstelle auf der B269neu

verunfalltes Fahrzeug auf der B51

Blick von der B51 auf die Einsatzstelle

Fotos 1-3: Presse-Foto-Service Lange

Technische Rettung der eingeklemmten Person

Batterie abklemmen und Bindemittel ausstreuen

Fotos 5-6: Rolf Ruppenthal

Am Mittwochnachmittag wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Ensdorf auf die B269neu zur Überleitung auf die B51 alarmiert. Dort war es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws gekommen, eine Person wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehr Ensdorf übernahm die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle. Hierbei wurden sie von Einsatzkräften aus Saarlouis unterstützt. Diese führten zudem die technische Rettung der eingeklemmten Person durch. Hierzu wurde die Fahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt und die Person anschließend befreit. Durch Notarzt und Rettungsdienst war eine permanente medizinische Versorgung gewährleistet worden.

Abschließend wurden noch auslaufende Betriebsstoffe an den Fahrzeugen mit Bindemittel aufgefangen sowie die Batterien abgeklemmt. Während der Rettungsarbeiten war die B269neu im Bereich Ensdorf durch die Polizei voll gesperrt worden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Innenstadt: HLF 20/20, RW
Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8

weitere Kräfte:
Feuerwehr Ensdorf, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei