Fr, 22. Dez. 2006 10:24 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: MM

Unterstützung der Feuerwehr Wallerfangen

Dieses Schreiben erreichte die Feuerwehr Saarlouis nach dem Einsatz.

Lage:
Der Löschbezirk Innenstadt wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Wallerfangen mit der TLK 23-12 angefordert. In Wallerfangen brannte eine an ein Wohnhaus angrenzende Scheune.

Maßnahmen:
Hauptaufgabe des Löschbezirks Innenstadt war das Abdecken des Daches über den Teleskopmast, sowie die Brandbekämpfung von oben. Von mehreren Trupps unter Atemschutz wurden Ziegel entfernt und vorhandene Glutnester abgelöscht. Zwei Trupps wurden zur Sicherung und Abschirmung des Wohnhauses im Inneren eingesetzt. Ein Übergreifen des Brandes konnte verhindert werden.

Dem Löschwasser wurde zur Steigerung der Effektivität Schaummittel als Netzmittel beigemischt.

Der ELW2 des Löschbezirks Innenstadt stellte zusammen mit den Kollegen des Kreis-ELW aus Dillingen die Kommunikation an der Einsatzstelle sicher; es wurden zwei Einsatzabschnitte mit eigenem 2m-Funkkanal gebildet um eine Überlastung des Funkverkehrs zu vermeiden.

Am Gerätewagen Atemschutz wurden die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten und Reserveflaschen ausgerüstet.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLK 23/12, LF 16/20, ELW2, GW-A/S, MTW, KdoW Wehrführer