Einsätze

Di, 10. Mär. 2015 17:26 Uhr

Gasausströmung

ABC-Erk., Lbz. Lisdorf

Von: S. Amann

Luftblasen in der Saar


Am Dienstagabend wurden der Löschbezirk Lisdorf und die Teileinheit Messen zur Peter-Neiss-Brücke alarmiert. Dort hatten Spaziergänger aufsteigende Luftblasen in der Saar festgestellt, deren Herkunft zunächst unklar war.

Kontinuierlich stiegen leichte Blasen etwa 3m vom Ufer entfernt im Wasser auf. Mit Hilfe eines Messgerätes wurde überprüft, ob es sich um einen möglichen Gasaustritt handelte. Es konnten jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Auch konnte nach Rücksprache mit den Stadtwerken geklärt werden, dass sich in diesem Bereich keine Gasversorgungsleitung befindet.

Wie sich nach einiger Zeit heraus stellte, verursacht der Pegelmesser in der Saar diese Blasenbildung. Dabei handelt es sich nicht um eine Leckage, sondern unter Verwendung von Druckluft wird der Wasserstand gemessen.