Einsätze

So, 21. Mai. 2006 20:24 Uhr

Baum droht umzustürzen

Lbz. Innenstadt

Von: MM

Zeughausplatz - Saarlouis-Innenstadt


Lage: Am Rande eines Parkplatzes in der Zeughausstraße drohte ein Baum umzustürzen. Der Stamm des Baumes war vermutlich durch den Sturm am Vortag auf einer Länge von ca. 4m in der Mitte gerissen und drohte nun auseinanderzubrechen. Mehrere PKW standen in unmittelbarer Nähe des Baumes und waren gefährdet, ebenso ein neben dem Baum verlaufender Fußgängerweg.

Maßnahmen: Zwei Fahrzeuge wurden mithilfe von PKW-Heberollern ("Gojack") aus dem Gefahrenbereich verschoben.

Um ein Kippen des Baumes zu vermeiden wurde die Seilwinde des Rüstwagens am Baum angeschlagen und ihm so eine Fallrichtung vorgegeben. Anschließend wurde der Baum mit der Motorkettensäge gefällt.

Eingesetzte Fahrzeuge: RW2, LF 16/20, KdoW