Fr, 25. Mai. 2018 19:05 Uhr

Von: S. Lange

Zimmerbrand mit Menschenrettung

Foto 2: Simon Avenia

Am Freitagabend wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in die Saarlouiser Altstadt alarmiert. Da der Aufenthaltsort eines Bewohners zunächst unklar war, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich dieser noch im Gebäude befindet. Alle weiteren Bewohner hatten das Haus bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig verlassen.

Während die beiden Trupps des VLF zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins erste Obergeschoss vorgingen, suchten weitere Trupps der nachrückenden Löschfahrzeuge das Gebäude vom Keller bis zum Dachgeschoss ab. Wie sich herausstellte, hielt sich der vermisste Bewohner zum Brandzeitpunkt nicht im Haus auf, es konnten auch sonst keine Personen mehr im Gebäude angetroffen werden.

Das Feuer in einem Zimmer im ersten Obergeschoss konnte schnell mittels C-Rohr gelöscht werden. Zur Entrauchung kam zeitnah ein Überdrucklüfter zum Einsatz. Die TLK ging mit ihrem Korb am Fenster der brandbetroffenen Wohnung in Anleiterbereitschaft. Ihre Wasserversorgung übernahm der LF 20/30 des Löschbezirks Lisdorf. Durch den Brand kamen keine Personen zu schaden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einer Vielzahl an Kräften vor Ort.

KdoW Wehrführer
Innenstadt: KdoW, VLF, TLK 23/12, LF 16/20, Lkw