Fr, 23. Nov. 2012 08:05 Uhr

Von: Marc Paul

Löschbezirk Ost & ABC-Zug TE Saarlouis im Einsatz

Meldung:
Am 23.11.2012 wurde um 08:05 Uhr der Löschbezirk Ost sowie die Teileinheit Saarlouis des ABC-Zuges, zu einer bestätigten Brandmeldung in einem Entsorgungsunternehmen ins Industriegebiet nach Fraulautern alarmiert.

Lage:
Kdow mit Löschbezirksführer und LF20/20 trafen zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Ihnen teilten Angestellte des Unternehmens mit, dass es in einem Rollplanencontainer, gefüllt mit ölverschmutzten Abfallstoffen brennen würde. Eigene Löschmaßnahmen mittels C-Rohr und Sand seinen bereits begonnen worden.

Maßnahmen:
Zwei Trupps des LF 20/20 bauten unter PA einen Schaumangriff auf und brachten eine Steckleiter in Stellung. Mit Hilfe eines Radladers wurde die Rollplane vom Container entfernt und der Container mit Mittelschaum geflutet. Der Schlauchtrupp des LF 20/20 ging mit C-Rohr und der Angriffstrupp des TLF 20/40SL mit einem weiteren Schaumrohr in Bereitstellung. Vor entfernen der Plane, wurde der Container noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die eingetroffenen Kräfte des ABC-Zuges waren vor Ort nicht erforderlich und konnten die Einsatzstelle im Verlauf des Einsatzes wieder verlassen.

Um eventuelle Glutnester im inneren des Containers vollends abzulöschen, wurde der Container auf ein Wechselladefahrzeug aufgesattelt und in einer Kommissionierungsbox nach und nach entleert. Das LF 20/20 wurde samt Schlauchleitung vor dei Kommisionierungshalle umpositioniert. Die Abfallstoffe wurden weiter mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit Schaum eingedeckt.

Gegen 09.45 Uhr verließen die letzten Kräfte die Einsatzstelle.

KdoW Wehrführer
KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40 SL mit FWA- Wasser-/Schaumwerfer, TroLF 2000, LF16/TS (Ost)
KdoW, ABC-ErkKW, DekonP, GW AS, MTW, MTW Dillingen, LKW (ABC-Zug)