Einsätze

Di, 12. Sep. 2006 02:11 Uhr

Brand eines 110 kV Transformators

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf, Lbz. West, Lbz. Ost

Von: TQ, MM

Kurzer Stromausfall in Saarlouis


brennender 110 KV Transformators

Brand eines 110 KV Transformators

Einsatzfahrzeug

Einsatzfahrzeuge

Ablöschen mit Pulver von der TLK

Ablöschen mit Pulver von der TLK

Ablöschen mit Pulver von oben

Ablöschen mit Pulver von der TLK

Um 2:11 rückten die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem Transformatorbrand in der Nähe der Feuerwache Saarlouis-Innenstadt aus.

Bereits auf der Anfahrt waren in den Himmel reichende Flammen erkennbar.

Da beim Eintreffen die Spannungsfreiheit des Transformators nicht sichergestellt war und auch keine Zufahrtsmöglichkeit auf das Gelände bestand wurde zunächst damit begonnen ein Pulver- sowie ein Schaumrohr vorzubereiten; dazu musste eine längere Wegstrecke überbrückt werden.

Parallel dazu bereitete der Löschbezirk Lisdorf von einer angrenzenden Straße aus ebenfalls einen Schaumangriff vor.

Nach Eintreffen von Mitarbeitern des Versorgungsunternehmens war eine Zufahrt auf das Gelände möglich, das Tro-TLF des Lbz. Innenstadt ging auf dem Gelände in Stellung.

Der Brand beschränkte sich ausschließlich auf den Transformator selbst, Nachbargebäude waren nicht betroffen.

Die ebenfalls alarmierten Löschbezirke West und Ost konnten wieder zum Standort einrücken, lediglich das Tro-LF 2000 des Lbz. Ost verblieb an der Einsatzstelle.

Nach Rücksprache mit Mitarbeitern des Versorgers wurde zunächst beschlossen den Trafo kontrolliert abbrennen zu lassen; Aufgrund der Umweltbelastung wurde kurz darauf jedoch entschieden einen Löschversuch mit Pulver zu unternehmen.

Ein erster Versuch vom Boden aus scheiterte, es kam immer wieder zu Rückzündungen da der eigentliche Brandherd nicht erreicht werden konnte.

Um das Pulver von oben aufbringen zu können wurde die TLK 23-12 neben dem Trafo in Stellung gebracht und ein Pulverrohr über den Korb vorgenommen. Diese Löschversuche waren schließlich erfolgreich, gegen 03:30 konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Die Temperatur des Trafos wurde kontinuierlich mit Laserthermometer und Wärmebildkamera überwacht.

 

Bedingt durch den Stromausfall lösten auch mehre Brandmeldeanlagen aus, die der Lbz. West alle kontrollierte und zurück stellte.

 

 

Einsatzdauer: ca 2,5 Stunden

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Lbz. Innenstadt:

  • 2 KdoW
  • Tro-TLF 16
  • LF 16/20
  • TLK 23/12
  • VLF
  • RW 2
  • ELW 2

Lbz. Lisdorf:

  • TLF 16/25
  • LF 8
  • KdoW

Lbz. West:

  • TLF 16/25
  • LF 16/16
  • KdoW

Lbz Ost:

  • TroLF 2000
  • LF 20/20
  • DLK 23/12
  • KdoW