Do, 4. Nov. 2021 08:13 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. West

Von: Jonas Lay

schwerer Verkehrsunfall zwischen Linienbus und PKW auf der B51 neu

Zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall wurde der Löschbezirk Ost sowie der Verkehrssicherungsanhänger des Löschbezirks West auf die B51 neu zwischen Fraulautern und Ensdorf alarmiert.
Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde festgestellt, dass der Busfahrer sich noch im Fahrzeug befand. Dieser wurde von Rettungsdienst und Notarzt medizinisch betreut. Der Fahrer des PKW wurde bereits im Rettungswagen versorgt.
Durch die Einsatzkräfte wurde der Fahrer, nach dem die Reste der Seitenscheibe des Busses entfernt wurden, patientengerecht mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gerettet. Anschließend wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und die Batterie des Busses abgeklemmt. Während der gesamten Einsatzdauer wurde der dreifache Brandschutz, bestehend aus Wasser, Schaum und Pulver, sichergestellt.
Die Kräfte des Löschbezirks Ost verblieben zur Absicherung der Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens sowie des Unfallgutachters. Nach Rücksprache mit der Polizei unterstützten die Einsatzkräfte bei der Bergung des Motorblockes sowie weiterer Fahrzeugteile aus dem Graben zwischen B51 neu und Saarleinpfad.
Nach über drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Für die Dauer des Einsatzes musste die B51neu in Höhe Ensdorf voll gesperrt werden.
Eingesetzte Kräfte:
Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL, LF 16-TS (Bereitschaft)
West: LF 16/20 mit VSA
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber, Abschleppunternehmen, Unfallgutachter, Landesbetrieb für Straßenbau