Einsätze

Fr, 16. Mai. 2014 17:34 Uhr

Kleinbrand

Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Brand eines Heizpilzes


Feuerwehr Saarlouis

Am frühen Freitagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem brennenden Gasgrill in die VI. Gartenreihe alarmiert. Wie sich jedoch vor Ort herausstellte, handelte es sich nicht um einen Grill, sondern um einen sogenannten Heizpilz. Aus ungeklärter Ursache war es dort zu einer Undichtigkeit gekommen, Gas strömte unkontrolliert aus und entzündete sich in der Folge.

Durch die Anwohner waren bereits erste Löschversuche mit Feuerlöschern unternommen worden. Diese konnten die Stichflamme jedoch nicht gänzlich löschen. Ein Trupp des LF entfernte zunächst den brennenden Heizpilz von der Hausfassade und dem Vordach. Danach ging er mit einem C-Rohr in Stellung, ließ das Gas jedoch kontrolliert abbrennen. Nachdem die Flammen dann selbstständig erloschen waren, wurde die Flasche aus dem Heizpilz genommen. Unter Aufsicht strömte das restliche Gas anschließend vollständig aus der mittlerweile undichten Flasche.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
KdoW, LF 16/20, TLK 23/12

weitere Kräfte:
Polizei