Einsätze

Sa, 31. Mär. 2007 15:10 Uhr

Öl auf der Saar

Lbz. Lisdorf

Von: Maximilian Martin

Setzen der Ölsperre vor der Staustufe Lisdorf


Auslegen der Ölsperre

Mehrzweckboot im Einsatz

Abbau der Ölsperre am Sonntag

LF8 und GW-G

Lage:
In einem Industriebetrieb am Ufer der Saar, ca. 10km flussaufwärts, waren bei Umfüllarbeiten mehrere Hundert Liter Öl in die Saar gelangt. Auf der Wasseroberfläche waren große Ölflecken zu sehen.

Maßnahmen:
Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf alarmiert. Vom Saarufer im Bereich des Kraftwerks Ensdorf wurde mit Unterstützung durch das Mehrzweckboot des Löschbezirks Lisdorf eine Ölsperre zu Wasser gelassen. Im Uferbereich wurden Ölschlängel angebracht.

Das angeschwemmte Öl wurde am Samstag Abend durch eine Entsorgungsfirma mit einem Saugwagen abgesaugt.

Am Sonntag Vormittag wurde die Ölsperre wieder abgebaut und auf der Feuerwache Innenstadt gereinigt.

Eingesetzte Kräfte:
Lbz. Lisdorf: KdoW, LF8, Mehrzweckboot, TLF 16
Lbz. Innenstadt: GW-G mit Anhänger Ölsperre, GW-Material, LKW, KdoW