Mo, 26. Aug. 2013 18:08 Uhr

Abladen der Paletten mit Gabelstapler

Pictureswelt - Jürgen Jung

Saarbrücker Zeitung

Der Löschbezirk Ost wurde am Montag den 26.08.2013, um 18:08 Uhr, zu einem brennenden LKW auf die Henry-Ford-Straße ins Industriegebiet „Röderberg", im Stadtteil Roden alarmiert. Dort würde der Anhänger eines Sattelzuges in Vollbrand stehen.

Bei Ankunft des Löschbezirksführer mit KdoW an der Einsatzstelle, brannte auf dem LKW-Parkstreifen, in Höhe der Zentralkokerei der Dillinger Hütte, ein mit Holzpaletten beladener Auflieger in voller Ausdehnung.

Vom unter Atemschutz befindlichen Angriffstrupp und Wassertrupp des LF 20/20 wurde ein erster Löschangriff mit jeweils einem C-Hohlstrahlrohr vorgenommen. Einen weiteren Löschangriff führte die Besatzung des TLF 20/40-SL durch. Zum einen wurde der Frontwasserwerfer des Fahrzeuges eingesetzt, zum anderen nahmen der Angriffstrupp und der Wassertrupp unter Atemschutz ein B-Mehrzweckschaumrohr vor. Eine Wasserversorgung vom Unterflurhydrant zum Tanklöschfahrzeug wurde von der Besatzung des LF 16-TS hergestellt. Die Wasserversorgung zum LF 20/20 übernahm dessen Besatzung selbst. Durch einen massiven Wasser- und Schaumeinsatz konnte ein vollständiges Ausbrennen des Fahrzeuges verhindert werden. Um den Brand vollständig abzulöschen und alle Glutnester zu beseitigen, mussten die verbrannten Paletten entladen werden. Hierzu wurde ein Gabelstapler von einem benachbarten Speditionsunternehmen zur Verfügung gestellt. Die Paletten wurden auf die Fahrbahn entladen und vollends abgelöscht.

Abschließend wurde die Straße vom Schaummittel grob gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Während der gesamten Lösch- und Aufräumarbeiten war der betroffene Abschnitt der Henry-Ford-Straße für den Verkehr voll gesperrt und wurde von der Polizei umgeleitet. Verletzt wurde niemand.

KdoW, LF 20/20, TLF 20/40-SL, LF 16-TS,
TroLF 2000, MTW