Einsätze

Mo, 2. Jul. 2007 06:30 Uhr

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf

Von: Maximilian Martin

Junge Frau nach Seitenaufprall eingeklemmt - B51 neu


Lage:
Auf der B51 in Höhe Roden kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem BMW und einem Ford. Der BMW rammte den Ford seitlich, woraufhin dieser auf eine Böschung geschleudert wurde, der BMW überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Der Fahrer des BMW konnte sich selbst befreien, die Fahrerin des zweiten PKW wurde jedoch verletzt und in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Maßnahmen:
Zunächst wurde die Vorgehensweise mit dem Rettungsdienst abgesprochen und der PKW mit einem Spanngurt gesichert.

Zur Rettung der Patientin war es erforderlich das Dach zu entfernen. Nach Durchtrennen der A- und B-Säulen mit der hydraulischen Schere und dem Einschneiden der Windschutzscheibe wurde das Dach nach hinten umgeklappt. Der Verletzten wurde durch den Rettungsdienst ein KED-Rettungskorsett angelegt, mit diesem wurde sie auf eine Schaufeltrage gezogen und aus dem Fahrzeug befreit.

Eingesetzte Fahrzeuge:
RW2, LF 16/20, Tro-TLF 16, ELW, TLF 16-25, KdoW