Mo, 17. Jul. 2017 15:06 Uhr

Lbz. Lisdorf, ABC-Erk.

Von: Al. Bernard, Ch. Jenal

Gasgeruch aus Kanal

Am Montag wurde der Löschbezirk Lisdorf und die Teileinheit Messen zu einem Gas-Einsatz gerufen. Anwohner hatten einen starken übelriechenden, gasähnlichen Geruch bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort angekommen wurden die ersten Sicherheitsmaßnahmen getroffen und der Einsatzort weiträumig gesperrt. Durch die Besatzung des ABC-Erkunder wurden an einigen Kanalzugängen Messungen durchgeführt und dadurch Schwefelwasserstoff festgestellt. Durch ein Kanalspülfahrzeug des Neuen Betriebshofes Saarlouis wurde der betroffene Kanal gespült. Die Spülungsarbeiten wurden durch zusätzliche Wassereinleitungen der Feuerwehr an zwei weiteren Kanaleinläufen unterstützt. Durch die eingeleitende Maßnahmen sank die Gaskonzentration ab. Nach einigen Minuten war der Stoff nicht mehr nachweisbar. Somit war ein weiteres Handeln der Feuerwehr nicht mehr nötig. Der Auslöser des stechend riechenden, korrosiven Gases konnte nicht eindeutig geklärt werden.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8, MTW
ABC-Zug: KdoW ABC-Einheitenführer, ABC-Erkunder, MTWs

Polizei, Neuer Betriebshof Saarlouis, Energis Saarlouis, Stadtwerke Saarlouis, Tiefbauamt, Entsorgungsverband Saar