So, 10. Okt. 2021 05:08 Uhr

Lbz. Ost

Von: Jonas Lay

Gartenhaus in Rodener Schrebergarten brennt völlig aus

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Kräfte des Löschbezirks Ost zu einem Gartenhausbrand in den Schrebergarten nach Saarlouis-Roden alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte die Rauchentwicklung und der Brandgeruch wahrgenommen werden.
Vor Ort konnte festgestellt werden, dass auf einer Parzelle, ca. 50 Meter von der Straße entfernt, ein Gartenhaus im Vollbrand stand.
Umgehend wurden die Löschmaßnahmen durch einen Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Durch den Wassertrupp wurden Trümmer, welche durch den Einsturz des Gartenhauses entstanden, auf Seite geräumt. Unter dem Einsatz von Netzmittel konnte der Brand zügig gelöscht werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde das verbrannte Material auseinander gezogen.
Mittels Wärmebildkamera wurde eine Nachkontrolle durchgeführt. Das TLF 20/40 SL stellte die Wasserversorgung sicher, weiter wurde durch die Besatzung des LF 16 TS die Einsatzstelle mittels Stativ ausgeleuchtet. Der MTW wurde zur Einsatzstelle zwecks Einsatzstellenhygienekonzept nachgefordert. Dadurch konnten die verschmutzten Einsatzkleider sowie die benutzten Atemschutzgeräte abtransportiert werden.
Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz für die 25 Einsatzkräfte beendet werden.
Eingesetzte Kräfte:
KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW mit Einsatzstellenhygienekonzept