So, 7. Jul. 2024 11:50 Uhr

Brand 3

Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Am Sonntag Morgen wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Wohnkomplex in der Saarlouiser Innenstadt alarmiert. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte durch die Polizei und Anwohner in die Lage eingewiesen. Im 5.Stock des Wohnhauses sollen in einer Wohnung mehrere Rauchwarnmelder ausgelöst haben und Rauch aus der Wohnungstür kommen. Außerdem wurde durch eine Anwohnerin angegeben, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden soll. Umgehend wurde durch die Trupps des VLF die Menschenrettung sowie Brandbekämpfung eingeleitet. Zeitgleich wurde, wegen der noch unklaren Lage der Löschbezirk Ost nachalarmiert. Durch weitere Kräfte des Löschbezirk Innenstadt wurde umgehend eine Wasserversorgung aufgebaut. Durch den vorgehenden Angriffstrupp konnte die Wohnung lokalisiert und die eingeschränkt gehfähige Person aus der stark verrauchten Wohnung gerettet werden. Die Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst übergeben und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand beschränkte sich glücklicherweise nur auf verbranntes Essen auf einem Herd. Hier konnte schnell Abhilfe geschaffen werden, indem der Topf samt Inhalt nach draußen verbracht wurde.

Eingesetze Fahrzeuge:

Innenstadt: Kdow, VLF, TLK 23/12, LF 16/20