Mi, 8. Jul. 2015 08:46 Uhr

Einsatz Tier

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Rabe steckt in häuslichem Kaminschacht fest

Mit dem Einsatzstichwort „Tier in Notlage“ alarmierte die Leitstelle Saar am 08.07.2015, um 08:46 Uhr den Löschbezirk Ost. Im Stadtteil Fraulautern war ein Rabe in den Kaminschacht eines Mehrfamilienhauses gefallen und steckte dort in Höhe des 1. Obergeschosses. Die Bewohner des Hauses vernahmen kurz zuvor ein Kratzen im Kaminschacht, stellten umgehend die Zentralheizung ab und informierten mit der Vermutung, ein Vogel sei dort reingefallen, hilfesuchend die Feuerwehr.

Die Korbbesatzung der Drehleiter erkundete unter anderem mit Hilfe der Wärmebildkamera und Beleuchtungsgerät den Kaminschacht von oben während ein Trupp des Hilfeleistungslöschfahrzeuges die Erkundung vom Heizungskeller aus übernahm. Hierbei konnte ein Rabe, welcher zwischen dem ersten und zweiten Obergeschoss feststeckte, ausgemacht werden. Mittels zweier von oben herabgelassener Rettungsleinen und einem Stück B-Schlauch wurde kurzer Hand ein Rettungsgerät, ähnlich einer Schaukel, entwickelt. So konnte der Rabe unversehrt nach oben gezogen und wieder in die Freiheit entlassen werden.

KdoW, DLAK 23/12, HLF 20/20