Einsätze

Di, 3. Mär. 2009 21:20 Uhr

Kellerbrand

Lbz. Innenstadt

Von: T. Detzen

Brand eines Elektro-Verteilerkastens


Bilder: T.Lange

Lage:
Gegen 22.20 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt auf Grund eines brennenden Elektro-Verteilerkastens in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in der Metzer Straße alarmiert. Beim Eintreffen des Wehrführers wurde eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus vorgefunden.

Maßnahmen:
Vom ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 ging sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Die Hausbewohner wurden aufgefordert in den Wohnungen zu verbleiben und die Türen zum Treppenhaus geschlossen zu halten. Ein weiterer Trupp wurde als Sicherungstrupp bereitgestellt. Des Weiteren baute ein Trupp die Wasserversorgung für das Löschgruppenfahrzeug und die TLK 23-12 auf. Die Anleiterbereitschaft wurde durch die TLK sichergestellt.
Recht zügig hieß es "Feuer aus" und die Nachlöscharbeiten konnten begonnen werden. Ein zweiter Trupp suchte unter Atemschutz die anderen Kellerräume nach weiteren Brandnestern ab. Außerdem wurden alle Fenster geöffnet und die Kellerräume und das Treppenhaus mit Hilfe eines Überdruckbelüfters entraucht. Ein weiterer Trupp durchsuchte unter Atemschutz eine der darüber liegenden Wohnungen nach Brandnestern, und öffnete dort ebenfalls die Fenster zum lüften.
Der LKW wurde nachgefordert, um gebrauchte Atemschutzgeräte und Schläuche abzutransportieren.

Eingesetzte Fahrzeuge
KdoW (Wehrführer)
KdoW, LF 16/20, TLK 23-12, HLF 20/20, LKW

weitere Kräfte:
Notfallseelsorger
Polizei Saarlouis
Rettungsdienst