Di, 23. Jun. 2015 09:08 Uhr

Von: Marc Paul

Rettungsschere kam auf der BAB 8 zum Einsatz

Saarbrücker Zeitung

Die Leitstelle Saar alarmierte am 23.06.2015, um 09:08 Uhr, die Löschbezirke Saarlouis Ost und West zu einem schweren Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln auf die Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung Pirmasens. Kurz hinter der Ausfahrt Steinrausch sollte sich eine Kollision zwischen PKW und LKW ereignet haben.

Bei Eintreffen des KdoW mit Löschbezirksführer und des HLF 20/20, befand sich eine verletzte Person noch im Fahrzeug. Medizinisch versorgt wurde diese bereits vom zuvor eingetroffenen Rettungsdienst und Notarzt. Aufgrund seiner Verletzungen mußte der Patient mit technischer Hilfe der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Besatzung des HLF bereitete die schonende Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät vor. Die Besatzungen des LF 16/16 - Löschbezirk West unterstützte hierbei und stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Nachdem das Fahrzeug stabilisiert war, musste das Dach vollständig abgetrennt werden, um so die Person mittels Rettungsbrett achsengerecht aus dem verunfallten Fahrzeug zu heben. Auslaufende Betriebsmittel wurden abgebunden und von der Straßenmeisterei beseitigt.

Während der gesamten Zeit der Rettung, war die Bundesautobahn in Fahrtrichtung Pirmasens durch die Polizei voll gesperrt. Der Löschbezirk West unterstützte hier mit LF8 und Feuerwehranhänger-Verkehrssicherung.

Ost: KdoW, HLF 20/20, MTW
West: KdoW, LF 8 mit FwA-Verkehrssicherung, LF 16/16