Sa, 10. Jun. 2006 13:44 Uhr

Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost

Von: MM

Autobahn A8, Fahrtrichtung Luxemburg

Lage: Brand eines LKW auf der Autobahn A8, Fahrtrichtung Luxemburg kurz hinter dem Autobahndreieck Saarlouis. Es brannte im Bereich des Motorraums und der Kabine sowie Teile der Ladung auf der Ladefläche.

Da der zuständige Löschbezirk West zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Hochzeit eines Kameraden nicht einsatzbereit war, wurde zunächst der Löschbezirk Innenstadt alarmiert. Auf der Feuerwache befanden sich einige Kameraden sodass das erste Fahrzeug bereits nach kurzer Zeit ausrücken konnte. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde der Löschbezirk Ost zusätzlich alarmiert.

Maßnahmen: Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumrohr und einem C-Hohlstrahlrohr gelöscht. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz stand in Bereitstellung und unterstützte. Versuche, das Führerhaus zu kippen um den Motorraum besser zu erreichen scheiterten, da die Hydraulikleitungen bereits verbrannt waren.

Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Da der LKW auf der Standspur zum Stehen kam konnte die Überholspur für den Verkehr geöffnet bleiben.

Nachdem der LKW durch den Abschleppdienst entfernt war, wurde die Straße gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatzdauer: ca. 2 Stunden

Lbz. Innenstadt: LF 16/20, Tro-TLF 16, KdoW