Sa, 10. Jul. 2021 19:48 Uhr

Lbz. Lisdorf

Von: A. Jenal

Überfluteter Keller nach Starkregen

Am Samstagabend wurde der Löschbezirk Lisdorf kurz nach Beendigung einer ausgedehnten Übung „Brandbekämpfung in Gebäuden“ zu einem Einsatz „Wasserschaden klein“ nach Lisdorf alarmiert. Da sich die Einsatzkräfte zum Zeitpunkt der Alarmierung zwecks der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft noch auf der Wache Innenstadt befanden, wurde die Einsatzstelle direkt von dort aus angefahren. Beim Eintreffen ergab eine kurze Erkundung einen überfluteten Keller, der durch starke Regenfälle und dem vermutlichen Versagen einer Rückschlagklappe verursacht worden war. Der ca. 20 cm hohe Wasserspiegel wurde dann mit einer mobilen Abwassertauchpumpe „MINI-CHIEMSEE“ weitestgehend abgesaugt und die Einsatzstelle wieder den Besitzern übergeben. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, LF 20/30, HLF 10