Fr, 9. Dez. 2016 14:29 Uhr

ABC-Zug, Lbz. Ost

Von: J. Beyer

TH klein

Am Freitagnachmittag wurde die Teileinheit Saarlouis des ABC-Zuges zu einem Industriebetrieb nach Fraulautern alarmiert. Dort war ein IBC Behälter mit 1000 Liter einer Flüssigkeit befüllt worden, welche wieder aufbereitet werden sollte. Jedoch kam es durch eine Verunreinigung zu einer chemischen Reaktion, wodurch sich im Behälter ein großer Überdruck aufgebaut hatte. Er drohte daher aufzuplatzen.

Die Feuerwehr führte unter Schutzkleidung (CSA) eine Druckentlastung mittels einer kleinen Öffnung im oberen Bereich des Behälters durch. Das ausgetretene Medium wurde mit einem speziellen Bindemittel aufgefangen. Im Einsatzverlauf wurden ständig Messungen durchgeführt. Es bestand während des Einsatzes zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

ABC-Zug: KdoW ABC-Einheitenführer, ABC-Erkunder, GW-AS, Dekon-P, Tro-LF 4000,
GW-G, Lkw, MTW