Mo, 25. Okt. 2021 17:30 Uhr

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt, ABC-Erk., GW-AS, ABC-Zug

Von: A. Jenal

Auslaufende Chemikalie

Am späten Montagnachmittag wurden der Löschbezirk Lisdorf, der KdoW des Lbz. Innenstadt sowie die Teileinheit Saarlouis des ABC-Zuges des Landkreises Saarlouis zu einem ABC-Einsatz in das Industriegebiet „Lisdorfer Berg“ alarmiert. Dort war es bei einem Betankungsvorgang zum Austritt einer geringen Menge einer ätzenden Chemikalie an einem Tanklaster gekommen. Bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte wurde damit begonnen, den Stoff mit Wasser zu neutralisieren. Die Einsatzleitung wurde durch den ELW TEL übernommen und nach einer ersten Erkundung konnte anhand der Ladepapiere der Stoff durch die Besatzung des ABC-ErkW schnell identifiziert werden. Aufgrund des ermittelten Gefahrenprofils konnten dann die Fahrzeuge näher an den Gefahrenbereich verlegt werden. Nachdem dieser abgesperrt worden war, wurde ein Trupp des HLF des Lbz. Lisdorf unter Atemschutz und mit entsprechender Schutzkleidung zu weiteren Messungen an den Tanklastwagen geschickt. Ein weiterer Stoffaustritt wurde nicht festgestellt. Messungen am Fahrzeug ergaben keine weitere Kontamination. Im Bereich um das Fahrzeug wurden jedoch noch vereinzelt Spuren des Stoffes festgestellt, die dann bis unter die Nachweisgrenze mit Wasser weiter verdünnt wurden. Durch die hereinbrechende Dunkelheit musste die Einsatzstelle im Laufe des Einsatzgeschehens zusätzlich ausgeleuchtet werden. Nachdem der Stoff an mehreren Stellen nicht mehr nachgewiesen werden konnte, konnte der eingesetzte Trupp den ehemaligen Gefahrenbereich durch eine zuvor errichtete Dekon-Stelle wieder verlassen. Nach ca. anderthalb Stunden wurde die Einsatzstelle wieder dem Betreiber übergeben. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr nach ca. einer weiteren Stunde beendet werden, nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und alle Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte eingerückt waren.

Lisdorf: HLF 10, LF 20/30
Innenstadt: KdoW