Mi, 1. Jan. 2014 01:13 Uhr

Trupps gehen zum Innenangriff in die Garage

GW-AS teilt Atemschutzflaschen aus

Fotos: Jürgen Jung, Pictureswelt

In der Silvesternacht wurde um 01:13 Uhr zunächst der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung der Feuerwehr Überherrn nach Felsberg alarmiert. Dort stand die beidseitig angebaute Garage eines Wohnhauses in Vollbrand, das Feuer hatte zudem bereits auf den Dachstuhl übergegriffen und drohte auch sich auf die Wohngebäude auszubreiten. Die Feuerwehr Überherrn war mit mehreren Löschbezirken vor Ort und hatte mit den ersten Löschmaßnahmen begonnen.

Aufgrund der beengten Verhältnisse an der Einsatzstelle, kam die TLK nicht zum Einsatz. Sie verblieb in Bereitschaft in einer Nebenstraße. Ein Trupp des LF 16/20 wurde unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in der Garage eingesetzt. Dazu riss er mithilfe eines Einreißhakens die dortige Zwischendecke ein, um an das dahinter befindliche Feuer zu gelangen. Ein zweiter Trupp kontrollierte im rückwärtigen Bereich das Gebäude und die noch vorhandene Dachfläche mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester.

Um 01:43 Uhr wurde dann der GW-AS nachalarmiert. Dieser rüstete zunächst Einsatzkräfte der Feuerwehr Überherrn mit genügend Ersatzflaschen und Masken für ihre Atemschutgeräte aus. Zudem wurde aus dem eigenen Personal ein weiterer Atemschutztrupp vorsorglich ausgerüstet und bereit gestellt. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Saarlouis beendet, während die Feuerwehr Überherrn mit den Nachlöscharbeiten noch bis in den frühen Morgen beschäftigt war.

KdoW Wehrführer
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, LF 16/20