Sa, 1. Okt. 2011 19:42 Uhr

Feuerwehr Saarlouis zur Unterstützung

Fotos: Pictureswelt

Lage:
Um 19:42 Uhr wurde die Feuerwehr Saarlouis zeitgleich mit der Feuerwehr Wallerfangen zu einem Dachstuhlbrand in die Kerlinger Straße nach Düren alarmiert.

Maßnahmen:
Beim Eintreffen stand der Dachstuhl bereits lichterloh in Flammen. Der Trupp der TLK nahm einen Löschangriff aus dem Korb vor. Während der erste Trupp des LF zunächst als Sicherungstrupp eingesetzt wurde, betrat der zweite Trupp mit der Wärmebildkamera das Gebäude. Dort wurden die Zwischendecken geöffnet und nach Glutnestern und versteckten Brandherden gesucht. Zur Gewährleistung einer ausreichenden Versorgung an Atemschutzgeräten wurde der GW-AS nachalarmiert. Nach dessen Eintreffen vor Ort wurde die Atemschutzüberwachung zentral geführt und weitere Trupps mit Atemschutzgeräten ausgestattet. Mittels Rettungssäge wurde noch über den Korb der TLK die restliche Dachhaut geöffnet. Weitere Glutnester kamen zum Vorschein und konnten abgelöscht werden.

KdoW Wehrführer
TLK 23/12, LF 16/20 (Innenstadt)
GW-AS, MTF (ABC-Zug)

Feuerwehr Wallerfangen, TEL Dillingen, Polizei Saarlouis, Notfallseelsorger, DRK-Ortsverein, Energis